Klettervereinigung Lokomotive 1951

Silvester in der Ottomühle

http://www.ottomuehle.de

Es ging alles gut und - von einer Informationsschwachstelle abgesehen - hat es wohl allen gefallen.

Teilgenommen haben:
Uwe, Denise, August, Hedwig und Bruno Mildner
Helmut und Ute Richter
Michael und Monika Johne
Karlheinz und Karin Bardoux
Werner Meitzner und Gudrun Johne
Steffen, Franz und Paul Müller und Bärbel Gawrisch
Wolfgang Engel und Marlies Speer
Michael und Ella Wendt
Petra Winter, Hans Gnädig, Falk Hergert a.G.
Steffen und Kathrin Böhme und ...a.G.
Colin, Ivonne und Tamminya Gale a.G.
Norbert Henning und Ines Schmidt
Wolfgang und Karin Grübner

Ab Silvestermittag trafen so allmählich die Leute ein.
Erste Aufgaben: Einrichtung der Schlafräume mit zusätzlichen
Matratzen, Verteilung der Zimmer und Behebung von defekten Stromkreisen, so daß alle Licht und Wärme hatten.
Der große Raum, in dem gefeiert wurde, mußte eingerichtet und, so gut es ging, ausgeschmückt werden.
Ines und Norbert hatten die Suppe vorbereitet und den Feuerplatz im Garten in Gang gesetzt.
Und damit ging es eigentlich los: Heiße Hühnersuppe aus dem Kessel für die hungrigen Mäuler.
Hat allen ausgezeichnet geschmeckt! Danke!
Zwischendurch konnten es zwei Bergler nicht erwarten und haben die Johannismauer über den AW!!! erstiegen,
sozusagen als Vorübung auf das Kommende. Und sooo leicht war er dann auch gar nicht.
Die Tritte glatt und nass und die Hände kalt.

Schon vor 18.00 Uhr wurden die Spanferkel gebracht und mußten - wenn möglich - noch warm verzehrt werden.
Ganz ist das wohl nicht gelungen. Aber am nächsten Abend wurden die Reste ja noch mal heiß gemacht.
Lecker waren sie schon und reichlich auch. Also herzlichen Dank an Gudrun und Werner!

Da nahezu Alkoholverbot herrschte, war die Stimmung zunächst nicht überwältigend. Alle warteten gespannt
auf die bevorstehenden Aktionen. Gegen 23.00 Uhr war es dann so weit. Eine Fußgängergruppe setzte sich in
Marsch in Richtung Kanzelaussicht. Die Klettergruppe erreichte über einen mit Fixseilen gesicherten Höhlen-
und Schluchtenweg ebenfalls die Kanzelaussicht. Dort wurde mit Sekt und einem schönen Feuerwerk das
neue Jahr begrüßt: Prosit 2005 !!!
Nun ging es zur Sache: Vom Massiv wurde abgeseilt zum "Nassen Stein". Über den AW erstiegen 15 Männer und Frauen !!! diesen Gipfel. Noch einmal: Bergheil 2005 !
Dann: Abseilen und Abstieg zur Ottomühle, wo die Feier, nun doch noch zünftig zu Ende ging.

(Es war schon eine Attraktion, die mitternächtliche Gipfelbesteigung. Sie wurde gut vorbereitet:
Der Vorsteiger hatte vorweg den AW mehrfach bei Tageslicht und nachts durchstiegen. Der Zugang wurde mit Fixseilen gesichert. Und alle Teilnhemer waren mit Kletterausrüstung und Stirnlampe versehen. Ein vertretbares Risiko. Also Norbert, das hast Du gut gemacht!)

1. Januar 9.00 Uhr Frühstück in der Ottomühle: Frisch gebackene Brötchen und Kaffee genug.
10.00 Uhr Aufbruch nach Eiland. Die Fußgängergruppe nahm einen Weg, der noch im Nachhinein erforscht
werden muß. Die Kletterer erstiegen als Jahreserste den Hansenstein (unter den gegebenen Wetterbedingungen
ein durchaus ernst zu nehmendes Unterfangen) - bis sich alle in der "Alten Bäckerei" in Eiland
zum Mittagessen einfanden.
Auf dem Rückweg noch ein Abstecher nach Griechenland: Praxedis, AW (Jahreszweite!).
Zum Resteessen waren alle wieder in der Ottomühle. Neu dabei: Hans Gnädig: Schön, daß Du noch
gekommen bist, Hans. Und an diesem Abend waren wirklich alle locker und entspannt und es war eine gemütliche
Runde.
2. Januar 9.00 Uhr Frühstück und Abreise

           Und hier gehts zum Bildbbericht