KVL51
Seniorentreffen im Bielatal

08.10.2009
                                                         
 Bildbeitrag von Günter Diestel Bildbeitrag von Günter Grünberg
Gekommen waren:
Brigitte und Egon Merke, Dagmar Sir und Hans-Jörg Stiller, Christel Paukert, Günter Grünberg, Ruth und Günter Diestel, Ruth und Peter Mitzscherlich, Christa und Eberhard Kühne, Ursula Arndt und Werner Meitzner, Ute und Helmut Richter, Christian Czerny, Karin und Wolfgang Grübner und der Lokführer von KVL51, Michael Johne.

Trotz schlechter Wetterprognose war es an diesem Tag frühlinghaft mild, die Sonne schien und die Stimmung war gut. Man freute sich, den einen oder anderen mal  wiederzusehen. Es gab genug Gesprächsstoff. Hemdsärmelig wurde die kleine Wanderung begonnen, die hinauf zur Johanniswacht führte. Vom Aussichtspunkt ist der Blick übers Tal hinweg zu den Kletterfelsen eindrucksvoll.
Wenn keiner vergessen hatte, sich im Gipfelbuch der Johannismauer einzutragen, waren es 11 mutige Kletterer, die auf unterschiedlichen Wegen  den Gipfel erreichten. Mutig schon deshalb, weil der Fels grün, feucht und glitschig war. Eigentlich fehlte nur noch ein zünftiges Berglied auf dem Gipfel. Das singen wir eben das nächste Mal.
Durchs Brombeergebüsch ging es hinunter zur Straße und auf der anderen Seite der Biela an den Herkulessäulen, am Schiefen Turm, Chinesischen Turm und Trautmannsfels vorbei in Richtung Ottomühle. Den meisten wird schon das Herz ein wenig höher geschlagen haben in der Erinnerung an alte Zeiten  und an die Kletterwege, die hier begangen wurden.
Das Wetter hielt aus, und in der Ottomühle konnten wir draußen sitzen,  Bier trinken und angenehm Mittag essen.  
Ein paar Regentropfen kamen dann doch noch. Aber der Wirt spannte zwei Riesenregenschirme auf, so mußten wir nicht mit den Tellern in den Gastraum gehen.
Dennoch, innerhalb kurzer Zeit fiel die Temperatur spürbar. Bald nach dem Essen brachen wir auf  und gingen zum Parkplatz. Die meisten hatten die zeitgemäßere  Kleidung im Auto gelassen.
Mit einem kurzen Händeschütteln - Laß es Dir gut gehen - Bis zum nächsten Mal -  Auf Wiedersehen und alles Gute... ging dieses Treffen der Senioren von KVL51 zu Ende. Es war ein harmonischer Tag. Er hat allen ein bißchen Freude gebracht; und er wird in Erinnerung bleiben.





                Gipfelfoto auf der Johannismauer
Wissenslücke? Wer erkennt die Kletterfelsen?